Kopfbild
  • :: Bankrecht

    Die Bankwirtschaft nimmt eine Schlüsselposition in unserer Volkswirtschaft ein. Sowohl im privaten Bereich als auch für Unternehmen ist es entscheidend gegenüber den Banken genau seine Rechte und Pflichten zu kennen, um optimal zugunsten der eigenen Interessen agieren zu können.

    Zur Durchsetzung der eigenen Interessen bedarf es daher heute einer umfassenden und möglichst frühzeitigen Beratung durch einen betriebswirtschaftlich erfahrenen Rechtsanwalt – dies bietet meine Kanzlei.
  • :: Erbrecht

    In den kommenden Jahren werden nach offiziellen Schätzungen jährlich 200 Mrd. Euro auf die Nachfolgegenerationen im Wege der Erbfolge übertragen werden müssen. Ungeplante und/oder schlecht formulierte Erbfolgen führen nach Aussagen führender Juristen auf diesem Gebiet mit zu den erbittertsten Rechtsstreitigkeiten.

    Um diese Probleme zu vermeiden, empfiehlt sich eine langfristige Planung, die kontinuierlich an die wechselnden Lebensphasen angepasst werden muss. Zur Beurteilung der oftmals hohen Vermögenswerte und deren Vererbung sollte die Beratung durch einen betriebswirtschaftlich erfahrenen Rechtsanwalt erfolgen – dies bietet meine Kanzlei.
  • :: Gesellschaftsrecht

    Die heutige Wirtschaftslage ist geprägt durch Haftungsfallen und hohe Steuersätze. Diese Risiken können mittels richtiger Wahl der zur Verfügung stehenden Personen- oder Kapitalgesellschaftsformen beherrscht werden.

    Neben der Wahl ist aber der richtige Umgang mit der Rechtsform entscheidend; und das während der gesamten Lebensdauer der Gesellschaft. Nur mittels einer umfassenden und ständigen Beratung durch einen betriebswirtschaftlich erfahrenen Rechtsanwalt werden diese Risiken dauerhaft beherrscht - dies bietet meine Kanzlei.
  • :: Handelsvertreterrecht

    Eine gute Alternative für (den Einstieg in) die Selbständigkeit ist die Übernahme einer Handelsvertretung. Diese Form ist ebenfalls sehr vorteilhaft für die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten von Unternehmen.

    Doch nur bei Kenntnis und Beherrschung der vom Gesetz eng gesetzten Möglichkeiten zur Regelung der Zusammenarbeit zwischen Handelsvertreter und Geschäftsherrn können kostenträchtige Risiken vermieden werden - dies bietet meine Kanzlei.
  • :: Wirtschaftsrecht

    Das gesamte Leben wird immer mehr durch detaillierte Verträge bestimmt. Die Vertragsfreiheit garantiert dabei die umfassenden Möglichkeiten zur Durchsetzung der jeweiligen Interessen der Vertragsparteien.

    Nur bei umfassender Kenntnis der Zusammenhänge im Wirtschaftsleben können die eigenen Interessen im heute stark formaljuristisch geprägten Geschäftsleben gewahrt werden. Dazu bedarf es der ständigen Beratung durch einen betriebswirtschaftlich erfahrenen Rechtsanwalt - dies bietet meine Kanzlei.
  • :: IT Recht

    Das Wirtschaftsleben ist heute von einer hohen IT-Dichte geprägt. Daraus ergeben sich eine Vielzahl von rechtlichen Fallgestaltungen, die nur von einem auf dieses Rechtsgebiet spezialisierten Fachmann beherrscht werden können. Aus diesem Grund kooperiert meine Kanzlei bei diesen Spezialsachverhalten mit einem ausgewiesenen Experten - Herrn RA Dr. Ulrich Höpfner (Website).